bricks are landing

algorithmic design of bricks pavilion (book) W.E. Lorenz, G. Wurzer (Hrg.). Mit einem Vorwort von Franz Kolnerberger (Geschäftsführer Vertrieb Wienerberger Österreich GmbH).
ISBN: 978-3-9504464-1-8
Im Zuge des kleinen Entwerfens “bricks are landing” (WS 2017) wurde die algorithmische Formfindung und/oder Optimierung an Hand eines freistehenden Pavillons untersucht. Übergeordnetes Ziel des Entwerfens war es das Verständnis und den Einsatz des algorithmischen Denkens in der Architekturpraxis zu fördern. ...

Journal Paper: A Cell-Based Method to Support Hospital Refurbishment

in  Applied Mechanics and Materials (Volume 887)

G. Wurzer, U. Coraglia, U. Pont, C. Weber, W Lorenz, A. Mahdavi

Hospital refurbishments often take place in parallel to regular operation, resulting in a scheduling problem: Construction activities must located such as they do not clash with daily work activities and vice versa. ...

Handbuch für Gildefunktionäre: Leitfaden der Pfadfinder-Gilde Österreichs

Überarbeitet von Wolfgang E. Lorenz, Ferry Partsch, Werner Weilguny. Das Handbuch dient als Nachschlagewerk und bietet eine umfangreiche Information zu allen relevanten Aspekten einer einzelnen Pfadfinder-Gilde. ...

Options for obtaining a 'Gründerzeit' flat – A wet dream explored by means of a Cellular Automata model

Talk and Proceeding: eCAADe 2018 - Computing for a better tomorrow - Proceedings of the 36th eCAADe Conference (Lodz, Poland, 2018). (paper & talk)

G. Wurzer, W Lorenz. This work explores the dichotomy between old areas offering high-quality living in a low-density neighborhood (typically near the city center) and newly-developed areas with high-density and lesser quality in the suburbs. ...

Vortrag

Architekt Robert Kramreiter – die Pfarrkirche Maria Lourdes: Anlässlich der 60 Jahrfeier des Weihetermines der Pfarrkirche Maria Lourdes in Wien Meidling werden vor allem die Einflüsse verschiedener Personengruppen im Zuge der Entwurfsplanung betrachtet.

Studie 3D Visualisierung

Studie/Visualisierung zur Planänderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes an Hand eines konkreten Fallbeispieles.

zur 3D-Studie

 

Golden Rectangle

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code

///////////////////////////////////
// GOLDEN RATIO ///////////////////
/* global variable Golden Ratio */

function goldenRatio(b, maxIterations) {
  var x = 0;
  var y = 0;
  var z = 0;
  var a = 1.0;
  var goldenRatio = 1.6180339887;
  var c = b;
  var r = 1.0;
  var fact = program.get('position');

  var i = 1;

  while (i <= maxIterations){
    r = mod (i, 4); //(i % 4);
    if (i == 1) {
      x = x + b / 2;
      y = y + b / 2;
      z = z + b / 2;
    } else if (i > 1) {
      if (r == 1) { // 0.25
        x = x - ((c - b) / 2);
        y = y + ((c - b) / 2) * fact;
        z = z - ((c + b) / 2);
      } else if (r == 2) { // 0.5
        x = x + ((c + b) / 2); // red
        y = y + ((c - b) / 2) * fact; // green
        z = z - ((c - b) / 2); // blue
      } else if (r == 3) { // 0.75
        x = x + ((c - b) / 2);
        y = y + ((c - b) / 2) * fact;
        z = z + ((c + b) / 2);
      } else if (r == 0) { // 0
        x = x - ((c + b) / 2);
        y = y + ((c - b) / 2) * fact;
        z = z + ((c - b) / 2);
      };
    };
    a = b / goldenRatio;

    //if (i == maxIteration) {
    drawCube (b, x, y, z);
    //}

    c = b;
    b = a;
    i = i + 1;
  }
}

function drawCube(b, x, y, z) {
  /* construct object */
  var object = new THREE.Object3D();
  /* cube */
  var mGeometry = new THREE.BoxGeometry( b, b, b );
  var mMaterial = new THREE.MeshLambertMaterial( { color: 0xffff00 } );
  var cube = new THREE.Mesh( mGeometry, mMaterial );
  cube.position.set(x - 2, y, z + 1);
  /* casting shadows */
  cube.castShadow = true;
  object.add ( cube )
  scene.add ( object );
}