bricks are landing

algorithmic design of bricks pavilion (book) W.E. Lorenz, G. Wurzer (Hrg.). Mit einem Vorwort von Franz Kolnerberger (Geschäftsführer Vertrieb Wienerberger Österreich GmbH).
ISBN: 978-3-9504464-1-8
Im Zuge des kleinen Entwerfens “bricks are landing” (WS 2017) wurde die algorithmische Formfindung und/oder Optimierung an Hand eines freistehenden Pavillons untersucht. Übergeordnetes Ziel des Entwerfens war es das Verständnis und den Einsatz des algorithmischen Denkens in der Architekturpraxis zu fördern. ...

Journal Paper: A Cell-Based Method to Support Hospital Refurbishment

in  Applied Mechanics and Materials (Volume 887)

G. Wurzer, U. Coraglia, U. Pont, C. Weber, W Lorenz, A. Mahdavi

Hospital refurbishments often take place in parallel to regular operation, resulting in a scheduling problem: Construction activities must located such as they do not clash with daily work activities and vice versa. ...

Handbuch für Gildefunktionäre: Leitfaden der Pfadfinder-Gilde Österreichs

Überarbeitet von Wolfgang E. Lorenz, Ferry Partsch, Werner Weilguny. Das Handbuch dient als Nachschlagewerk und bietet eine umfangreiche Information zu allen relevanten Aspekten einer einzelnen Pfadfinder-Gilde. ...

Options for obtaining a 'Gründerzeit' flat – A wet dream explored by means of a Cellular Automata model

Talk and Proceeding: eCAADe 2018 - Computing for a better tomorrow - Proceedings of the 36th eCAADe Conference (Lodz, Poland, 2018). (paper & talk)

G. Wurzer, W Lorenz. This work explores the dichotomy between old areas offering high-quality living in a low-density neighborhood (typically near the city center) and newly-developed areas with high-density and lesser quality in the suburbs. ...

Vortrag

Architekt Robert Kramreiter – die Pfarrkirche Maria Lourdes: Anlässlich der 60 Jahrfeier des Weihetermines der Pfarrkirche Maria Lourdes in Wien Meidling werden vor allem die Einflüsse verschiedener Personengruppen im Zuge der Entwurfsplanung betrachtet.

Studie 3D Visualisierung

Studie/Visualisierung zur Planänderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes an Hand eines konkreten Fallbeispieles.

zur 3D-Studie

 

Cross Fractal

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code

///////////////////////////////////
// CROSS FRACTAL //////////////////
/* recursive */

function cross(posI, posJ, posK, boxSize, iteration, maxIterations) {
  /* construction of menger sponge */
  for (var i = 1; i <= 3; i++) {
    for (var j = 1; j <= 3; j++) {
      for (var k = 1; k <= 3; k++) {
        if ( ( i == 2 && j == 1 && k == 2 ) ||
             ( i == 1 && j == 2 && k == 2 ) ||
             ( i == 2 && j == 2 && k == 2 ) ||
             ( i == 3 && j == 2 && k == 2 ) ||
             ( i == 2 && j == 2 && k == 1 ) ||
             ( i == 2 && j == 2 && k == 3 ) ||
             ( i == 2 && j == 3 && k == 2 ) ) {
          if (iteration < maxIterations) {
            cross((posI + i * boxSize), (posJ + j * boxSize), (posK + k * boxSize),
                     (boxSize / 3), (iteration + 1), maxIterations);
          } else if (iteration = maxIterations) {
            drawCube(i, j, k, posI, posJ, posK, boxSize, iteration, maxIterations);
          }
        }
      }
    }
  }
}
function drawCube(i, j, k, posI, posJ, posK, boxSize) {
  /* construct object */
  var object = new THREE.Object3D();
  /* cube */
  var mGeometry = new THREE.BoxGeometry( boxSize, boxSize, boxSize );
  var mMaterial = new THREE.MeshLambertMaterial( { color: 0xffff00 } );
  var cube = new THREE.Mesh( mGeometry, mMaterial );
  cube.position.set(posI + ((i + 1) * boxSize) - 3, posJ + ((j + 1) * boxSize) - 1,
    posK + ((k + 1) * boxSize));
  /* casting shadows */
  cube.castShadow = true;
  object.add ( cube )
  scene.add ( object );
}